Kreis Segeberg – In einer außerodentlichen Sitzung beschloss die CDU Kreistagsfraktion 8 Punkte als Leitlinien für die strategischen Ziele zur Gestaltung der Zukunft des Kreises Segeberg in die Kreistagsberatungen einzubringen. Im Vorfeld hatten sich die christdemokratischen Kreispolitiker in anderen Kreisen und Kommunen in ganz Norddeutschland über erfolgreiche Aktionen und Planungen informiert und diese in ihre Überlegungen einfließen lassen.
„Wir wollen der attraktivste Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität für alle Generationen unter Berücksichtigung unserer klimapolitischen Verantwortung in Schleswig-Holstein werden,“ benannte der CDU-Fraktionsvorsitzende Kurt Barkowsky den Grundsatz für die Zukunftsplanung.
- Wir verbessern als wirtschaftsfreundlichster Landkreis die Entwicklungsmöglichkeiten für Tourismus, Landwirtschaft, Handwerk, Dienstleistung und Gewerbe.
- Wir entwickeln den Gesundheitsstandort Kreis Segeberg weiter.
3 . Wir wollen der attraktivste Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität für alle
Generationen unter Berücksichtigung unserer klimapolitischen Verantwortung sein.
- Der Kreis Segeberg soll die Nr. 1 der Kreise in Schleswig-Holstein in der Internetversorgung mit Breitbandversorgung und W-LAN werden.
- Wir schaffen durch eine konsequente Haushaltskonsolidierung neue Handlungsspielräume.
- Wir bauen bedarfsgerechte Bildungsangebote für alle zum lebenslangen Lernen aus und fördern ein vielfältiges und inklusives Sport- und Kulturangebot.
- Wir sind ein familienfreundlicher Kreis. Wir gestalten den demografischen Wandel unter besonderer Berücksichtigung des ländlichen Raumes.
- Wir verbessern die Erreichbarkeit unserer Betriebe und Haushalte durch den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur sowie derkommunikativen Netze.Bereits in der Sitzung am Montag wurden die ersten Details beraten und die konzeptionelle Arbeit zur Erreichung der Ziele begonnen. Ein Arbeitskreis mit den Sprechern der verschiedenen Ausschüsse wird in Kürze pragmatische Angebote zur Umsetzung der Ziele vorschlagen.